Abu Simbel gehört zu den berühmtesten Tempelanlagen Ägyptens.
Der große Tempel ist 63m tief in den Fels gehauen und mit seinen großen Kolossalstatuen Pharao Ramses II gewidmet.

So ist es wohl auch nicht weiter verwunderlich, daß die Bilder und Reliefs im Innern des Tempels vom Leben und den großen Schlachten Ramses II berichten.

Der kleine Tempel ist der Liebesgöttin Hathor gewidmet und wurde in einem zum Nil vorspringenden Felsen angelegt.
Er galt aber ebenso der vergöttlichung der Gemahlin des Pharao, der Königin Nefertari.

Durch das Portal betritt man die annähernd quadratische Pfeilerhalle, die von sechs Pfeilern in drei Schiffe gegliedert wird.
Die Wandreliefs sind schlichter und weniger farbig angelegt als die des großen Tempels, doch sind auch sie von hohem künstlerischen Wert.

zurück weiter