In etwa der Mitte zwischen Melbourne und Sydney befindet sich 'Canberra', die Hauptstadt Australiens.
'Canberra' wuchs seit 1913 zur Hauptstadt heran, da man sich zuvor nicht zwischen Melbourne und Sydney einigen konnte.

Zu Ehren von Kapitän Cook wurde 1970 der sogenannte Captain Cook Memorial Jet in Betrieb genommen.
Aus diesem Springbrunnen schießt täglich eine 137m hohe Fontaine empor.

Das massige, byzanthinisch anmutende Ehrenmal für die Gefallenen Australiens in den Kriegen der Neuzeit wurde 1925 geplant als eine über ein Soldatendenkmal hinausreichende Einrichtung mit Museum, Archiv, Kunstgalerie und Bibliothek.

Dem 'War Memorial' schließt sich die 'ANZAC Parade' an, welche mit mehreren Denkmälern besetzt zum Parlamentsgebäude führt.

Das neue Parlamentsgebäude wurde 1988 zum 200. Jubiläum der ersten Landung an Australiens Küste eingeweiht.

Gegenüber dem alten Parlamentsgebäude haben die Aboriginals symbolisch ihre eigene Botschaft errichtet.

In der Nationalgalerie kann natürlich auch zeitgenössische Kunst der heute in Australien lebenden Aboriginals bewundert werden.

zurück weiter