Nahe der Hauptstadt Denpasar ergibt sich die Möglichkeit dem wohl interessantesten Tanz auf Bali beizuwohnen, dem 'Kecak-Tanz'.

Auf jeden Fall ist er der geräuschvollste Tanz und wurde in der heute getanzten Form erst in den dreißiger Jahren kreiert.

Ursprünglich wurde der Kecak-Tanz aufgeführt, um böse Geister und Dämonen auszutreiben.

Dabei sitzen 70 bis 100 Männer mit bloßem Oberkörper in einem spiralförmig gebildeten Kreis; sie symbolisieren das Gefolge des Affen Hanoman.

Von dem Geräusch, einem durchdringenden 'Tschak-tschak', das die Männer, begleitet von beschwörenden Arm- und Oberkörperbewegungen, erzeugen, hat der Kecak seinen Namen erhalten.

Als Höhepunkt springt einer der Männer in Trance ins Feuer und wirbelt die Glut immer und immer wieder auf bis er erschöpft hinausgezogen wird.

zurück ende