Eine der besterhaltensten antiken Stätten ist Ephesos.
Die breite Marmorstraße ist noch immer gut gepflastert und führt durch das gesamte Grabungsgelände, für dessen Besuch man schon mehrere Stunden einkalkulieren sollte.

Links und rechts von der Straße erkennt man deutlich die vielen Gebäude, die sie einstmals säumten, und die heute so gut wie es ging wieder hergerichtet wurden.

Verfolgt man die Straße weiter, so gelangt man auch zum großen Theater, das etwa 25.000 Zuschauern Platz bot.

Der wohl eindrucksvollste Fund in Ephesos ist die Celsiusbibliothek, deren zweigeschossige Fassade wieder aufgerichtet wurde.
Der ursprünglich ganz mit farbigem Marmor ausgekleidete Bibliotheksaal war in drei Stockwerke unterteilt.

Nicht nur die Säulen sind noch sehr gut erhalten, sondern auch die vielen Statuen, die man dort fand.

zurück weiter