Die wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit bei Kairo ist das Pyramidenfeld von Giseh.
Die Pyramiden sind Schöpfungen der Vierten Dynastie (um 2600 bis um 2500 v.Chr.) und zählen zu den ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit.

Die Cheops-Pyramide, die größte der Gruppe und gewaltigste überhaupt, wurde von Cheops erbaut.
Nach Herodot haben an ihr je 100000 Menschen alljährlich drei Monate lang gearbeitet. Die Seitenlänge an der Basis mißt 227,50m, die senkrechte Höhe 137,20m (ursprünglich 146,50m).

Etwa 160m entfernt erhebt sich die Pyramide des Chephren. Sie ist höher gelegen und erscheint daher größer als die Cheopspyramide
Ihre senkrechte Höhe beträgt 136,50m, die Seitenlänge an der Basis 210,50m.

Etwa 200m südwestlich der Chephren Pyramide liegt die kleinere Pyramide des Mykerinos.
Ihre senkrechte Höhe mißt heute 62m, die Grundfläche 108m im Quadrat.

Gleich nordwestlich vom Taltempel des Chephren, einem schlichten, vollendet gestalteten Granittempel, liegt als wohl berühmtestes antikes Denkmal Ägyptens nach der Cheops-Pyramide der Sphinx. Die Gesamtlänge der Löwengestalt beträgt 73,50m, die Höhe rund 20m. Neuere Untersuchungsergebnisse belegen, daß die Kolossalfigur womöglich schon zwischen 7000 und 5000 v.Chr. gemeißelt worden sein könnte.

Ein letzter Blick auf die Pyramiden und einigen Einheimischen auf ihren Kamelen beenden den Aufenthalt in Kairo.

zurück weiter