Als Amber als Hauptstadt zu klein wurde, verlagerte sich der Hof nach Jaipur. Die Altstadt wird wegen ihrer markanten Farbgebung auch die 'rosarote Stadt' genannt.

Hier zeigt sich am besten wie die Kuh als heiliges Tier verehrt wird indem sie das Straßenbild mitprägt und sich auch mal mitten zwischen den Autos zur Ruhe begibt.

Der berühmte 'Palast der Winde' ist das Wahrzeichen von Jaipur. Diese Fassade diente mit ihren 900 Fenstern den Frauen des Moguls ungesehen dem Straßentreiben beizuwohnen.

Das 'Jantar Mantar' wurde bereits von 1728 bis 1734 als Observatorium angelegt um die Bewegung der Planeten zu messen und den Kalender zu verbessern. Dazu gehört auch die größte Sonnenuhr der Welt.

In einem kleinen Teil des Stadtpalast wohnt noch heute die königliche Familie, der Rest kann besichtigt werden.

Etwas außerhalb von Jaipur befinden sich die Grabmäler der Königsfamilie.

Die schönen Reliefs der Gräber verdienen besondere Beachtung.

Auch in Jaipur befindet sich ein schönes Beispiel für moderne Tempelarchitektur aus weißem Marmor. Bei diesem Tempel wurden die drei größten Religionen architektonisch vereint.

Die Fensterbilder leuchten im Innern des marmornen Tempels besonders schön.

zurück weiter