Auch bei einem weiter entfernten Blick auf die Jerusalemer Altstadt sticht die goldene Kuppel des Felsendomes hervor.

In Jerusalem selbst betritt man die Altstadt durch eines der vielen Stadttore, so wie hier das Damaskustor.

Die Klagemauer an der Südwestseite des Tempelbezirks ist das größte Heiligtum der Juden. Hier beklagen sie den Verlust des alten Tempels in dem lange Zeit die Bundeslade aufbewahrt wurde.

Der Felsendom bildet das Zentrum des Telpelberges und ist nach Mekka und Medina das dritte Heiligtum der Moslems.
Er umschließt den Felsen, auf dem Abraham laut Bibel seinen Sohn Isaak opfern sollte. Die Moslems verehren diesen Felsen als die Stelle an der Mohammed vor seiner Himmelfahrt betete.

Gegenüber des Felsendomes befindet sich die El-Aqsa-Moschee.

In Bethlehem, nahe Jerusalem, befindet sich der eher unauffällige Bau der Geburtskirche.

Hier befindet sich auch die Geburtsgrotte in der die Stelle der Geburt Jesu durch einen Silberstern mit lateinischer Inschrift "Hic de virgine Maria Jesus Christus natus est" gekennzeichnet ist.

Inmitten der Jerusalemer Altstadt befindet sich die "Via Dolorosa", die "Straße der Schmerzen", die den Weg bezeichnet, den Jesus mit dem Kreuz zu seiner Hinrichtungsstätte zurücklegen mußte.
Heute sind dort regelmäßig Pilger zu sehen, die diesen Weg mit einem hölzernen Kreuz beladen nachvollziehen.

Über der Stelle, an der Jesus Leichnam vom Kreuz genommen und gesalbt wurde, steht heute die Grabeskirche, welche die hier abgebildete Kapelle enthält.

Hier befindet sich ebenfalls der Salbungsstein auf dem Jesus Leichnam für die Beisetzung vorbereitet worden sein soll.

Im Israel-Museum befindet sich der Schrein des Buches, in dem die in Qumran gefundenen alten Schriftrollen der ältesten bekannten Handschriften des alten Testaments aufbewahrt werden.
Er ist durch einen übergroßen Deckel gekennzeichnet, der denen nachemfunden wurde, mit denen die Tonkrüge der Schriftrollen verschlossen waren.

Gegenüber der Knesset, dem Parlament Israels, befindet sich ein 5m hoher siebnarmiger Leuchter.
Diese Menorah ist Sinnbild des Staates Israels und zeigt 29 Reliefs aus der jüdischen Geschichte.

zurück weiter