Bei dem Dorf Sangsit, ca. 6 km nordöstlich von Singaraja, steht der Pura Beji, ein der Fruchtbarkeits- und Reisgöttin 'Dewi Sri' geweihter Tempel.
Er gehört einer Gemeinschaft von Reisbauern und weist neben hinduistischen auch chinesische Stilelemente auf.

Das aus drei Teilen bestehende Gespaltene Tor, das zum Innenhof der Anlage führt, ist überaus reich ornamentiert.

Nahe dem belebten Marktort 'Kintamani' befindet sich das Nachbardorf 'Batur'.
Hier steht auch die Tempelanlage 'Pura Ulun Danu Batur'.

Die Anlage aus schwarzem Lavagestein wird seit Jahren laufend erweitert und soll nach ihrer endgültigen Fertigstellung fast 300 Bauwerke umfassen.

Bemerkenswert sind die Dämonen im Eingangsbereich, die als Beschützer und Wächter vor bösen Geistern gelten.

Die Anlage liegt direkt auf dem Rand des Baturkraters...

... so hat man von hier einen hervorragenden Blick auf einen der größten Vulkankessel der Erde mit dem Batur-See und dem neuentstandenen 'Gunung Batur'.

Dieser ist auch heute noch tätig und speit alle 10-15 Minuten seine Asche in die Luft.

zurück weiter