Knossos ist die berühmteste und größte minoische Palastanlage.
Sie gehört zum Pflichtprogramm jedes Kreta-Besuchers.

Nirgendwo sonst auf Kreta erhält man einen so umfassenden und anschaulichen Eindruck von der minoischen Palastarchitektur, nicht zuletzt dank umfangreicher Rekonstruktionen.

Wandteile und Säulen, ja sogar ganze Säle sind entsprechend den Grabungsergebnissen in farbigem Beton wiedererrichtet worden.

Die ins Archäologische Museum von Iráklion verbrachten Freskenreste hat man an Ort und Stelle durch Kopien ersetzt, so daß man ein sehr plastisches Bild vom einstigen Palast erhält.

Vermutlich war der Palast in seiner Blütezeit zwischen 1600 und 1400 v.Chr. noch sehr viel größer und wies sogar vier Stockwerke auf.

Töpferwerkstätten und Magazine mit imposanten Vorratsgefäßen zeugen von den keramischen Erzeugnissen früherer Zeit.

Die Schlangengöttin im Museum von Iráklion ist wohl der berühmteste Fund aus Knossos.

zurück weiter