Lissabon, die Hauptstadt Portugals, liegt an der Flussmündung des Tejo.

Der Fluss wird überspannt von der Brücke "Ponte de 25 Abril", die der "Golden Gate Bridge" nachempfunden ist.

Oberhalb Almadas auf der anderen Seite des Tejo steht mit "Cristo Rei" eine große Christus-Statue mit ausgebreiteten Armen, die der in Rio de Janeiro ähnlich sieht.

Das "Padrão dos Descobrimentos" steht am Ufer des Flusses Tejo im Stadtteil Bélem.

Es soll die alten Zeiten der Seefahrernation Portugal glorifizieren.

Der "Torre de Belém", der im gleichnamigen Stadtteil an der Tejomündung liegt, ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons.

Der zum UNESCO-Kulturerbe gehörende Wachturm wurde während der napoleonischen Invasion zerstört und 1846 rekonstruiert.

Das "Mosteiro dos Jerónimos" (Hieronymus-Kloster) liegt im Stadtteil Belém. Neben den Königsgräbern befindet sich hier auch die Grabstätte des bekannten Seefahrers Vasco da Gama.

Das Kloster gilt als bedeutendster Bau der portugiesischen Variante der Spätgotik, die auch einige Elemente der Renaissance enthält.

Auch der Innenhof des Klosters ist sehr schön anzusehen.

Der Rossio gehört zu den schönsten Plätzen Lissabons.

Hier befinden sich mit die schönsten Denkmäler und Brunnen.

Der Vasco-da-Gama-Turm ist ein Aussichtsturm in Stahlfachwerkbauweise, der 1998 für die Weltausstellung erbaut wurde und mit 145 Metern das höchste Bauwerk Portugals ist.

Er bietet schöne Blicke auf andere Sehenwürdigkeiten Lissabons.

Zum Beispiel die Ruinen des "Convento do Carmo". Ein Kloster aus den Jahren 1389 bis 1423, das beim Erdbeben von 1755 zerstört wurde.

Der Blick reicht aber auch über die Altstadt bis zum Hafen...

... oder auf die alte Burgruine des "Castelo de São Jorge".

Durch das starke Erdbeben vom 1.November 1755, das in ganz Europa zu spüren war, wurden zwei Drittel der Stadt zerstört und die Straßen rechtwinklig wieder aufgebaut.

Folgt man den schönen alten Straßen in Richtung Küste...

...gelangt man zum "Praça do Comércio", ebenso einer der schönsten Plätze Lissabons. Ursprünglich stand hier der Königspalast Portugals, bis er beim großen Erdbeben von 1755 zersört wurde.

zurück ende