Den abschließenden Höhepunkt einer Namibiareise bildet der Besuch von Swakopmund.
Diese schöne Stadt ist voll von alten Kolonialbauten wie hier die "Alte Post".

Gleich nebenan befindet sich das Kaiserliche Bezirksgericht mit dem dahinter liegenden Leuchtturm.

Das Marinedenkmal vor dem ehemaligen Bezirksgericht erinnert an die gefallenen Soldaten während der Herero- und Nama-Aufstände 1904-07.

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein weiteres Gefallenendenkmal.
Schräg gegenüber genießt man im "Cafe Anton" die typische Schwarzwälderkirschtorte.

Swakopmund erinnert an eine deutsche Kleinstadt und die meisten Straßen tragen noch heute deutsche Namen.
Das Alte Amtsgericht liegt zum Beispiel an der Garnison-Straße.

Der alte Bahnhof wurde inzwischen zum Hotel umgebaut und beherbergt außerdem noch ein Spielcasino.

Am Nordring befindet sich das alte Gefängnis...

... und in der Poststraße die Ev.-luth. Kirche.

Im Brauhaus Swakopmund kann man sich von der typisch deutschen Küche überzeugen, die durch das afrikanische Wild verfeinert wurde.
Dazu natürlich ein selbstgebrautes kühles Bier.

Das Hohenzollernhaus von 1906 ist das prachtvollste Gebäude der Stadt.

Ganz in der Nähe befindet sich in der Lazarettstraße die "Alte Kaserne".

Unterkunft findet man in einer der vielen Pensionen, so wie hier in der Schweizer Pension "Sam's Giardino".

zurück weiter