Auf dem Weg nach Jericho durchquert man die die Wüste des Westjordanland.

Dort liegt auch das "Wadi Qilt", ein Flußtal, welches durch die Berge Judäas führt und welches das bereits im Jahre 480 gegründete St.-Georg-Kloster beherbergt.
Die heutige Anlage wurde in den Jahren 1878 bis 1901 errichtet.

Nördlich von Jericho trifft man auf die Ruinen der alten Römerstadt "Bet Shean" zu denen auch das Römische Theater gehört welches 6000 Zuschauern Platz bot.

Bereits im 19. Jh. v. Chr. wurde Bet Shean in ägyptischen Dokumenten erstmalig erwähnt.
Aber erst unter römischer Herrschaft erlebte die Stadt ihre Blütezeit mit ca. 40.000 Einwohnern, überwiegend Christen, doch gab es auch eine jüdische Gemeinde.

Bet Shean gehört heute zu den am besten erhaltenen römischen Ruinenstätten in Israel.
Ein Modell vor den erhaltenen Ruinen zeigt den ursprünglichen Zustand des alten Säulenganges.

zurück weiter