Wer von Jerusalem zum Toten Meer fährt begibt sich in eine Talsenke, die 400m unter dem Meeresspiegel liegt, die tiefste Stelle der Erdoberfläche.
Unterwegs erinnern einen Hinweisschilder an das Höhenniveau, wie hier der Meeres-Level.

Das Tote Meer ist so salzhaltig, daß sich an den Ufern ganze Salzfelder und Salzsäulen ablagern.

Hinter dem Toten Meer erkennt man die Bergketten auf jordanischer Seite.

Bis auf 434m über das Niveau des Toten Meeres erhebt sich der Felsklotz von Massada.

Dieser Fels bot den jüdischen Herrschern die besten Voraussetzungen für die Anlage einer Festung.

Als uneinnehmbare Fluchtburg von König Herodes und auch als der Ort, an dem sich die Zeloten noch drei Jahre nach dem Fall Jerusalems, bis 73 n.Chr., gegen die Römer halten konnten, ging Massada in die Geschichte ein.

Neben den im Grundriss erhaltenen Überresten der Festungsanlage sind auch noch verschiedene Mosaike erhalten geblieben.

zurück weiter