Hat man doch mal einen heiteren und sonnigen Tag erwischt, so kann man den 'Fujiyama' oder 'Fuji-san', wie die Japaner sagen, in seiner vollen Pracht erblicken.

Der Fuji ist der höchste (3776m) und schönste Berg des Landes. Er ist ein etwa 300.000 Jahre alter Vulkan, dessen nahezu kreisförmiger Fuß einen Durchmesser von 35-40 km hat.

Der als heilig verehrte Vulkan wurde in früher Zeit als Sitz der Götter angesehen und gilt seit dem 12.Jahrhundert in der buddhistischen Lehre als Tor in eine andere Welt.

Ein Taxifahrer des nahegelegenen Ortes 'Fuji', der sehr traurig darüber war mir keinen schönen Ausblick auf den heiligen Berg präsentieren zu können, schenkte mir diese vier Fotos des 'Fuji-san', die er einige Wochen zuvor rund um den Berg gemacht hatte und noch in seinem Handschuhfach aufbewahrte.

zurück weiter