Durban liegt am Indischen Ozean und dies wird auch durch die zahlreich immigrierten Inder deutlich.

So startete Gandhi hier seinen Kampf für unterdrückte Minderheiten in Südafrika bevor er sich in seiner Heimat friedlich gegen die Kolonialmacht erhob.

Direkt am Strand befindet sich die "uShaka Marine World", in der ein altes Schiffswrack zum modernen Aquarium umgebaut wurde.

In liebevoll gestalteten Landschaftsbecken kann man hier allerlei tropische Fische bewundern...

... oder man betrachtet die Meeresschildkröten aus größter Nähe...

... oder beobachtet eine Fütterung der Haifische.

Die "Vasco Da Gama Clock" war einst ein Geschenk der portugiesischen Regierung zum 400. Jahrestag der Entdeckung von Port Natal im Jahre 1497.

Den historischen Kern der Stadt bildet der "Francis Farewell Square.

Dort befindet sich auch das Rathaus, welches 1910 nach dem Vorbild des Rathauses in Belfast erbaut wurde.

Mitten im indischen Viertel steht die größte und prächtigste Moschee der südlichen Halbkugel.

Zumindest nach Meinung der Südafrikaner.

Im "Viktoria Market" besteht die Möglichkeit leckere Gewürze zur Zubereitung der beliebten Curries zu erwerben...

... und schräg gegenüber befindet sich eine christliche Kathedrale.

Von den Hotelzimmern mit Blick auf den Strand von Durban bieten sich morgens schöne Sonnenaufgänge.

zurück weiter