Ist die Gartenroute erreicht, ergibt sich die Gelegenheit diese schöne Landschaft während einer Fahrt mit dem Dampfzug "Outeniqua Choo-Tjoe" zu genießen.

Vorrausgesetzt, dass die Strecke nicht wegen zu starker Regenfälle oder Überschwemmungen gesperrt wurde.

Dabei geht es auch an der Wilderness Beach vorbei.

Schließlich erreicht man das kleine Örtchen Knysna, welches für seine Austernzucht bekannt ist.

Dort ergibt sich die Gelegenheit eines der Boote zu besteigen...

... um die Knysna-Lagune zu befahren.

Nahe Knysna schlängelt sich der Storm River durch eine tiefe Schlucht...

... welche von einer Brücke überspannt wird.

Diese Schlucht führt in den Tsitsikamma Nationalpark, einer der letzten Urwälder Südafrikas.

Dort befindet sich der "Groot Boom", ein 800 Jahre alter Yellowwood Baum, welcher durch seine Höhe von 37m und einen Stammumfang von 8,5m beeindruckt.

Schließlich führt die "Garden Route" nach Port Elizabeth.

Ein kleiner Park (Donkin Reserve) wird hier von einigen Reihenhäusern aus frühester Besiedlung begrenzt, den Donkin Street Houses.

Der Blick Richtung Hafen lässt den 52m hohen "Campanile" erblicken.

Der Turm wurde 1923 zum Gedenken an die ersten Siedler gebaut und beinhaltet ein Glockenspiel.

Sehenswert ist auch der "Market Sqare" mit seinen historischen Gebäuden wie zum Beispiel der "City Hall".

Mit einem Flugzeug der "Kulula Air" geht es dann nach Durban, von wo man tiefer in das ursprüngliche Südafrika vordringt.

zurück weiter