Auf dem Weg von der Weinroute zur Gartenroute gelangt man zu den "Cango Caves" nahe dem Ort Oudtshoorn.

Gleich am Höhleneingang wurde eine Szene aus der Frühzeit der Ureinwohner nachgestellt.

Besuchenswert sind die "Cango Caves" jedoch vorallem wegen der zahlreichen Tropfsteine in den großen Höhlenräumen.

Weiter geht es durch die beeindruckende Landschaft der "Kleinen Karru", eine halbtrockene Landschaft mit spärlicher Vegetation.

Schroffe Erhebungen bis zu 2000m Höhe bilden dann die Grenze zur "Großen Karru", welche im Norden später in die Kalahari übergeht.

Oudtshoorn ist seit frühester Zeit als Weltzentrum der Straußenzucht bekannt.

So kommt man schließlich auch nicht an einem Besuch einer Straußenfarm vorbei.

Dort wird ausführlich über die Anatomie und die Verwertung der flugunfähigen Vögel referiert.

Natürlich erfährt man auch etwas über die Aufzucht ab dem Schlüpfen der Küken, welche zu diesem Zeitpunkt bereits über 1kg wiegen.

Über den Sinn diese schönen Tiere für ein Wettrennen zu nutzen darf man sicherlich geteilter Meinung sein.

zurück weiter