Auf der Weinroute gelangt man dann endgültig von Kapstadt weg und kommt durch so beschauliche Orte wie Franchhoek, dessen Baustil durch die dort angesiedelten Hugenotten geprägt wurde.

Auf dieser Route gelangt man schließlich auch nach Stellenbosch, welches wiederum von den ersten holländischen Siedlern geprägt wurde und die zweitälteste Stadt in Südafrika nach Kapstadt ist.

"Die Braak" ist der zentrale Platz dieser Universitätsstadt.

Stellenbosch ist berühmt für seine historische Bausubstanz, welche auch einen Teil der Universitätsgebäude ziert.

Vier alte Gebäude aus der Zeit der ersten Besiedlung wurden zum "Dorp Museum" zusammengeschlossen.

Dort wird man von traditionell gekleideten Damen auf höchst anschaulische Weise in die frühere Lebensweise zurückgeführt.

Ein vorwiegend von Touristen besuchter Ort ist der aus den Anfängen Stellenboschs stammende „Oom Samie se Winkel", was soviel heisst wie „Onkel Sam’s Laden".

Die kleine Kirche "St.Mary on the Braak" wurde 1854 eingeweiht und 1884 um den Glockenturm erweitert.

Zur Rheinish Church, welche 1823 als Schule für Farbige und Sklaven entstand, gehört auch das Rheinish Corner mit dem Pfarrhaus der Rheinischen Mission.

Das 1777 errichtete Munitionsmagazin der Holländisch-Ostindischen Kompanie beherbergt heute ein Militärmuseum.

Schließlich besucht man eines der vielen Weingüter der Region...

...bewundert die idyllische Landschaft...

...und nimmt natürlich auch an einer Weinprobe teil.

zurück weiter