Hat man Puebla hinter sich gelassen, ist man auch schon auf dem Weg nach Veracruz.
Bevor Elvis Acapulco mit dem gleichnamigen Film zum bekantesten Ziel in Mexiko machte, war Veracruz an der Karibischen Küste viel beliebter.

Nach einem längeren Dornröschenschlaf sind sowohl die Einheimischen wie auch die Touristen dabei die Hafenstadt erneut für sich zu entdecken.
Und gerade abends erwachen die Straßen in Veracruz so richtig.

Unweit von Veracruz befindet sich der kleine Ort LaAntigua.
Hier soll der spanische Eroberer Hernan Cortez zum erstenmal gelandet sein um anschließend seine Flotte zu versenken und ohne Rückkehrmöglichkeit seinen Siegeszug ins Reich Maya der Azteken anzutreten.

Dicht bewachsen unter Schlingpflanzen, aber noch immer erkenntlich, befindet sich noch heute das alte Fort, daß er nach seiner Landung 1519 anlegte.
Ein einsames Kanonenrohr zeugt von der militärischen Verwendung des Gebäudes.

Nicht weit entfernt, auf dem Weg nach Catemaco, befindet sich auch der 41m hohe Eyipantla-Wasserfall, für den sich ein kurzer Abstecher lohnt.
Hier wurde schon so mancher Dschungelfilm gedreht.

zurück weiter