Durch einen kleinen Umweg über Sydney erreicht man nach fünf Stunden Flugzeit von Ayers Rock aus Melbourne.
Auf dem Weg vom Flughafen in den Stadtkern mit dem Bus sehen wir schon die am 'Yarra River' gelegene Silhouette der Skyline.

Melbourne ist geprägt vom viktorianischen Baustil des 19. Jahrhundert und erinnert mit seiner Straßenbahn auch ein wenig an 'San Francisko'.

Direkt gegenüber dem wunderschönen 'Hotel Windsor' befindet sich das Parlamentsgebäude des Bundesstaates 'Viktoria', das in den Jahren 1856 bis 1892 erbaut wurde.

Hinter dem Parlamentsgebäude sieht man 'St. Patrick's Cathedral'.
Das größte Gotteshaus Australiens ist 1868 fertiggestellt worden.

Eine Sehenswürdigkeit 'Melbournes' ist sicherlich 'Cooks Cottage'.
Das Haus, in dem 'James Cook' - Entdecker Australiens - einige Zeit gelebt haben soll, wurde Stein für Stein in England abgetragen und 1934 in Melbourne wieder aufgebaut.

In unmittelbarer Umgebung zu 'Cooks Cottage' befindet sich ein kleines Gewächshaus in dem man einen kleinen Ausschnitt der australischen Pflanzenwelt begutachten kann.

zurück weiter